Kindergarten Kooperation

31.10.2023

Waiblingen, 31. Oktober 2023 – In einer kreativen Zusammenarbeit zwischen dem Logistikunternehmen Bay Logistik GmbH & Co. KG aus Waiblingen und Kindergartenkindern aus Weinstadt-Großheppach entstand ein einzigartiger Container, der künftig nicht nur Güter transportieren wird, sondern auch die Fantasie von Menschen jeden Alters anregen soll.

Für das Waiblinger Unternehmen ist klar: die Zukunft geht uns alle etwas an. Auch Bay Logistik möchte CO2-Emissionen einsparen und setzt aus diesem Grund seit einigen Jahren auf das Kombi-Transportmodell Straße und Schiene, mit dem Güter schnell und effizient durch Deutschland und Europa transportiert werden.

Daraus entstand die Idee hinter dieser Kooperation: Wie sieht die Zukunft eigentlich aus Kinderaugen aus?  Der Fokus lag dabei darauf, die Kinder aktiv in den Gestaltungsprozess des Containers einzubeziehen – ein Projekt, das vor allem kleine Lastwagen- und Eisenbahn-Herzen höherschlagen lässt.


An einem Nachmittag haben die kleinen Künstlerinnen und Künstler aus dem Kindergarten Weinstadt-Großheppach ihre zukünftige Weltgeschaffen. In vielen verschiedenen Formen, Bildern und Farben entstand eine kunterbunte und phantasievolle Bildergalerie, aus der am Ende ein Motiv für den Container ausgewählt wurde: Ein farbenfrohes Einhorn. (auf einem riesigen Regenbogen) Anschließend wurde die gemalte Einhorn-Vorlage eingescanned, vergrößert und professionell auf einem Container von Bay Logistik angebracht. Bei der Spendenübergabe an den Weinstadt-Großheppacher Kindergarten wurde den Kindern der Einhorn-Container anschließend präsentiert– mit glänzenden Augen und vielen Fragen im Gepäck begutachteten die kleinen Künstler und Künstlerinnen ihr Werk.
Dieses einzigartige Kunstwerk bringt nicht nur Freude und Farbe auf die Straßen und Schienen, sondern soll auch dazu beitragen, das Interesse an einer nachhaltigen Logistikbranche zu wecken. “Wir wollen den kreativen Geist der Kinder nutzen, um ein neues, begeisterndes Bild der Logistik zu schaffen“, sagt Michael Schaaf, Geschäftsführer bei Bay Logistik.

Bereits in der Vergangenheit wurden Container des Logistikunternehmens mit farbenfrohen Designs, darunter eine beeindruckende Unterwasserwelt sowie fröhlich bunte Luftballons, gestaltet und auf die Straßen gebracht. Diese außergewöhnlichen Container ziehen die Blicke der Passanten auf sich und zeigen, wie kreativ und vielfältig die Welt der Logistik sein kann.

Die Kinder aus dem örtlichen Kindergarten hatten große Freude daran, ihre Einhorn-Idee zu verwirklichen und freuen sich darauf, den bunten Container bald im Straßen- oder Zugverkehr zu entdecken. Um zu wissen, wo der Container gerade in Europa unterwegs ist, erhält er einen GPS Tracker.

Diese Initiative ist einer von vielen Schritten in Richtung einer zukunftsorientierten Logistikbranche, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht. Das Logistikunternehmen plant bereits weitere innovative Projekte, um die Branche weiterhin spannend und interessant zu gestalten.

Folgt uns auf Instagram